Ahrensisporites R.Potonié et Kremp

Plant Fossil Names Registry Number: PFN001100

Act LSID: urn:lsid:plantfossilnames.org:act:1100

Authors: R. H. H. E. Potonié & G. O. W. Kremp

Rank: genus

Reference: Potonié, R. H. H. E. & Kremp, G. O. W. (1954): Die Gattungen der paläozoischen Sporae dispersae und ihre Stratigraphie. – Geologisches Jahrbuch 69: 111–194 + Taf. 20.

Page of description: 155

Original diagnosis/description

Trilete Iso- oder Mikrosporen, Äquatorkontur ± dreieckig, Dreieckspitzen mit Exinehausbauchungen, von denen halbkreisförmig Faltenbögen ausgehen (Kyrtome), welche sich mit ihrem Mittelteil dem distalen Polbereich der Spore nähern. Die Bögen (Kyrtome) sind also zum Äquator hin offen; die Dreieckseiten des Äquatorumrisses der Spore bilden die Sehnen der drei Bögen.

Etymology

Wir benennen die Gattung nach Wilhelm Ahrens, Direktor des Amtes für Bodenforschung von Nordrhein-Westfalen in Krefeld. W. Ahrens ist in Deutschland einer der Geologen, die den stratigraphischen Wert der Sporne dispersae deutlich erkannt und die Mitarbeit der Paläophytologen in dieser Hinsicht herangezogen und gefördert haben. An dem von ihm geleiteten Amt hat er beim Neuaufbau und Ausbau der dortigen Abteilung für Kohlenpaläontologie und -Petrographie die Sporenkunde besonders bevorzugt.

Plant fossil remain

pollen and spores

Comments

Use comments to notify PFNR administrators of mistakes or incomplete information relevant to this record.